Die Verwandlung
Eines Morgens erwacht Gregor Samsa und stellt fest, dass er in ein ungeheures Ungeziefer verwandelt wurde… So beginnt eine Geschichte, die ebenso bizarr wie aberwitzig ist. Gregors Leben, wie er es bis dahin kannte, ist auf einen Schlag vorbei. Er findet keinen Ausweg. Seine Familie kommt mit der neuen Situation genauso wenig zurecht wie er selbst. Seine Versuche, mit den Eltern und mit der Schwester zu sprechen, klingen wie bösartiges Gezische. Bald ist Gregor nur noch ein Problem. Und man will ihn irgendwie loswerden.
Kafkas Erzählung ist ein Klassiker der deutschsprachigen Literatur, in dem vieles rätselhaft bleibt. So erfahren wir nie, wie es dazu gekommen ist, dass Gregor in ein Insekt verwandelt wurde. Aber vielleicht geht Kafkas Geschichte gerade deswegen unter die Haut. Wir erleben, was mit Gregor geschieht: Wie er sich in seinem neuen Körper unwohl fühlt und damit kämpft, das ist verstörend und gruselig, aber auch ergreifend. Denn in seinem Denken bleibt Gregor ein Mensch, der nicht begreifen kann, was mit ihm passiert.
Als Monolog für eine Schauspielerin wird diese Geschichte lebendig. In Kafkas Sprache, mit Gregors Stimme, eingezwängt in einen Panzer, der die ganze Beklemmung des neuen Körpers spürbar macht, wird die Verwandlung zum eindringlichen Erlebnis.
Premiere: 4. September 2020
Termin bearbeiten Termin melden