Thomas Rink verabschiedet sich am 13. Oktober
"Ich habe über 35 Jahre als Amateur-Fagottist mit z.T. international renommierten Kollegen wie Wilbert Hazelzet, Justin Bland, Johannes Plietzsch oder Henning Vater konzertiert und 19 Jahre die Geschicke der Gesellschaft für Alte Musik in Schleswig Holstein e.V. geleitet.
In dieser Zeit sind meinen tollen Kolleginnen und Kollegen mit mir ein paar wirklich wichtige Beiträge zum Musikleben in Schleswig-Holstein gelungen: Wir haben im Bruhns-Jahr 2015 Werke dieses genialen Schwabstedter Meisters aufgeführt. Wir haben gänzlich unbekannte Stücke von Komponisten der Gottorfer Hofkapelle gespielt, wir haben auch das einzig überlieferte Werk des Husumer Organisten Michael Ernst von Essen mit der unglaublichen AMELIE MÜLLER nicht nur live interpretiert sondern auch als Weltersteinspielung auf CD gebannt.
Nicht zu vergessen haben wir 2021 mit dem verstärkten CONCERTINO in ihrem Jubiläumsjahr 2021 die Brandenburgischen Konzerte 2, 4, 5 und 6 aufgeführt und diese 2021 auch zum 300. Geburtstag des Caspar-von-Saldern-Hauses im Saldernhaus gespielt. Jetzt mit Ende 60 will ich Platz für die jungen Kollegen machen, sie brauchen die Erfahrung, öffentlich zu konzertieren, sie benötigen das Geld und sie sind, auch aufgrund ihrer fabelhaften Ausbildung, einfach besser, als ich es je war.
Es ist doch schöner zu hören 'Schade, dass Thomas aufgehört hat', als dass die Leute murmeln 'Muss der Rink immer noch spielen?'. Als ehemaliger Bibliothekar, von der genialen Ingrid Markgraf ins Kollegium der Stadtbücherei geholt, und 29 Jahre lang Neumünsteraner, war es für mich immer besonders fein, im Caspar-von-Saldern-Haus zu spielen. Ich denke gerne an alle Konzerte zurück, besonders an die erwähnten Bachschen "Brandys."
Ich verabschiede mich dankbar und fröhlich und wünsche allen alles Gute, Gesundheit und Frieden." Thomas Rink
Karten für das Mittagskonzert mit dem Concertino Schleswig-Holstein sind ab Montag16. September, in der Buchhandlung Krauskopf, Großflecken 32, erhältlich. Sie kosten 15.-€ , ermäßigt 10.- €.
Das CONCERTINO SCHLESWIG-HOLSTEIN spielt in der Besetzung mit Hanno Nachtsheim - Oboe, Martina Nachtsheim - Violine, Jemma Thrussel - Bass-Viola da Gamba und Pardessus de Viole, Thomas Petersen-Anraad - Bass- und Kontrabass-Viola da Gamba, Tom Werzner - Cembalo und, last but not least - Thomas Rink - Fagott.
Foto Thomas Rink: Nils Lennart Saß
Termin bearbeiten Termin melden